Newsletter Dezember 2011
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Advent ist eine Zeit, die uns einlädt, ein wenig inne zu halten, Bilanz zu ziehen für das Jahr 2011 und neue Horizonte für das kommende Jahr abzustecken. Lassen Sie sich dazu auf ein kleines Gedankenspiel ein: Wenn Sie an den Jahresanfang zurück denken und das Jahr würde wie ein noch zu formender Tonballen vor Ihnen liegen – welche Form hätte er nun am Ende des Jahres? War es schwer, dem Rohmaterial diese Form abzutrotzen oder blicken Sie auf einen kantenlosen Gestaltungsprozess zurück. Hätten Sie am Jahresanfang erwartet, dass sich diese Form zeigen würde oder mussten Sie zwischendurch neue Wege gehen? Welchen Titel würden Sie Ihrem Jahreswerk geben oder ist es eher eine Zwischenüberschrift und weitere Modellierungen warten im nächsten Jahr? Haben Sie schon neue Kunstwerke ins Auge gefasst und sind voller Tatendrang für das kommende Jahr oder ist eine Zeit der Ruhe und Stabilität nach einem kraftraubenden Schöpfungsakt angesagt? Geht es darum, das Entstandene weiterzuentwickeln oder einfach nur in der Betrachtung zu genießen?
Nehmen Sie sich ein wenig Zeit, diese Fragen für sich zu beantworten, eine Überschrift für das Geleistete in 2011 zu finden, Erfolge noch einmal zu feiern, aus Misserfolgen abgeleitete Erfahrungen zu reflektieren und sich die Ziele für das kommende Jahr zu setzen. Machen Sie das nicht nur für sich alleine, laden Sie Ihr gesamtes Team dazu ein, denn diese Standortbestimmung festigt das bereits Erreichte und setzt einen guten Startpunkt für die neuen Vorhaben.
Weitere Impulse dazu finden Sie auch auf unserer neuen Podcast-CD – unserem Adventsgeschenk für Sie. Schicken Sie einfach eine E-Mail mit Angabe Ihrer Adressdaten an info(at)ruhl-consulting.de oder Sie tragen sich direkt in unser Kontaktformular ein und wir schicken Ihnen die Podcast-CD zu. In zwölf Episoden hören Sie z. B., was die Gestaltungsaufgabe Führung im Krankenhaus bedeutet, wie große Ziele entstehen, welche Macht Rituale haben und warum wir immer auch an Wunder denken sollten – genau das Richtige also für eine anregende Adventszeit oder einen gestaltungsreichen Jahresbeginn.
Im Namen des gesamten Ruhl Consulting-Teams wünsche ich Ihnen viel Spaß und spannende Erkenntnisse beim weiteren Lesen des Newsletters.
Stefan Ruhl
(Vorstand Ruhl Consulting AG