Newsletter April 2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Workshop „Entwicklung medizinischer Fachabteilungen“ beschäftigte sich mit der Fragestellung, was medizinische Fachabteilungen brauchen, um sich zukunftssicher aufzustellen. Die Einführung des DRG-Systems und seine ökonomischen Konsequenzen haben seit 2003 zu einer strategischen Neuausrichtung von Krankenhäusern geführt und gleichzeitig eine Konsolidierung des Marktes mit sich gebracht. In den kommenden Jahren stehen Kliniken vor neuen Herausforderungen wie z. B. dem Fachkräftemangel oder der Besetzung weiterer Marktanteile. Dabei verlagern sich das Gewicht und der Einfluss innerhalb eines Krankenhauses immer stärker auf die Fachabteilung. Aufgrund des spezifischen Leistungsangebotes der einzelnen Abteilungen und des Beitrags zur Gesamtsituation eines Hauses ist hier der wirksamste Ansatz für die strategische Entwicklung zu suchen.

Die Ergebnisse und Diskussionen dieses Workshops möchte ich Ihnen gerne in unserem aktuellen Newsletter vorstellen. Sie können sich die dort gehaltenen Präsentationen und Veröffentlichungen auf unserer Homepage ansehen und herunterladen:

Prof. Dr. Norbert Roeder, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender, Universitätsklinikum Münster
„Einleitung Workshop: Entwicklung von medizinischen Fachabteilungen“

PD Dr. Thomas Klöss, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender, Universitätsklinikum Halle
„Entwicklung medizinischer Fachabteilungen – Change Management unter Kostendruck“

Stefan Ruhl, Vorstand Ruhl Consulting AG
„Der Chefarzt als erster Personal- und Klinikentwickler“

PD Dr. Karl Mischke, Oberarzt der Medizinischen Klinik I, Universitätsklinikum Aachen
„Erfolgsfaktor: Management der Kernprozesse einer Fachabteilung und konzeptionelle Einbindung der Leistungsträger“

Vor dem Hintergrund des gravierenden Fachkräftemangels im Gesundheitswesen ist es auch notwendig, neue Denkansätze zu entwickeln und alte Strukturen kritisch zu hinterfragen. Insbesondere dem Thema „Führung und Kommunikation“ möchte ich im Hinblick auf Mitarbeitergewinnung und –bindung eine elementare Bedeutung beimessen. Hierzu stelle ich Ihnen ein Lieblingsbuch meiner Frau vor, welches sich auf eine ganz besondere Art und Weise mit Führungskultur und Management beschäftigt. Sie hat die wesentlichen Inhalte bereits verinnerlicht und mich im Sinne des Buches zu Hause zum Gärtner gemacht.

Zudem habe ich noch einen interessanten Veranstaltungstipp für Sie: den EBS Business School Refresher 2012 zum Thema „Führung und Kommunikation“. In dieser Tagesveranstaltung werde ich gemeinsam mit der ZDF-Moderatorin Doro Wiebe Methoden erfolgreicher Führung, als auch die verschiedenen Facetten erfolgreicher Kommunikation näher trainieren.

Im Namen meines Teams wünsche ich Ihnen viel Spaß und spannende Erkenntnisse beim weiteren Lesen des Newsletters.

Stefan Ruhl
(Vorstand der Ruhl Consulting AG)