Druckmenu
Seite drucken   Druckansicht schließen

www.ruhl-consulting.de

Donnerstag, 28. Dezember 2017


Führungskräfteprogramm 2009

Menschen zu entwickeln erfordert eine Vielzahl von Kenntnissen. Zu dem weiten Aufgaben- und Verantwortungsspektrum von Führungskräften gehört es unter anderem,

  • Teilstrategien zu entwickeln
  • Entscheidungen zu treffen und zu kommunizieren
  • Ziele zu vereinbaren
  • Aufgaben zu delegieren
  • Ergebnisse zu kontrollieren
  • Anerkennung und Kritik zu geben
  • Mitarbeiter zu fördern
  • Teams zu formen
  • Veränderungen umzusetzen
  • Beziehungen zu gestalten

Um Sie zu unterstützen, diesen besonderen Herausforderungen zu begegnen, haben wir unser Führungskräfteprogramm ausgebaut. 2009 finden Sie neben unseren bekannten Seminaren

„Führen mit Jahreszielen“
„Umgang mit schwierigen Zeitgenossen“
„Konfliktmanagement und Verhandlungsführung“
„Rhetorik und Präsentation“ und
„Selbstmanagement“

folgende neue Themen: 

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
Die Anforderungen an die Krankenhausführung wachsen rasant über alle Führungsebenen. Eine empathische Kommunikation ist nicht nur im direkten Patientengespräch, sondern auch im berufsgruppenübergreifenden Dialog gefragt. Dazu bietet die auf Marshall B. Rosenberg zurückgehende „Gewaltfreie Kommunikation (GfK)“ einen hilfreichen Zugang. Erfahren Sie, wie eine wertschätzende Haltung sich selbst und anderen gegenüber auf die Beziehungen mit unseren Mitmenschen wirkt. Lenken Sie Ihre Ausdrucksweise so, dass sie selbst in schwierigen Situationen nicht verletzend ist. Auf diese Weise hat nicht zuletzt ihr Anliegen eine größere Chance gehört zu werden. 

Persönlichkeit – Potenzial: Typologie der Persönlichkeiten
Zu den zentralen Aufgaben einer Führungskraft gehört es, die Kompetenzen von Mitarbeitern zu analysieren, zu stärken und sinnvoll für die Organisation einzusetzen. Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, sowohl Ihre eigenen Ressourcen als auch die Ihrer Mitarbeiter zu ermitteln und konkrete Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Basierend auf den „Psychologischen Typen“ C.G. Jungs lernen Sie das JPP-Jungian Personality Profile kennen, ein Instrument zur Persönlichkeitsanalyse und ein Modell, das Ihnen die Möglichkeit gibt, sowohl sich selbst, als auch andere besser zu verstehen.  

Teamentwicklung – Erleben und Lernen
Teamfähigkeit gilt als eine der Schlüsselkompetenzen. Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Teamfähigkeit zu überprüfen und weiter zu entwickeln. Mit Hilfe von Modellen und anspruchsvollen Kooperationsaufgaben erleben Sie, was erfolgreiche Teamarbeit ausmacht. Sie erkennen, welchen Beitrag Sie zur Teamarbeit leisten können und wo Ihre Entwicklungspotenziale liegen. Durch gemeinsames Handeln und viel Spaß entwickeln Sie ein Verständnis für gruppendynamische Prozesse. Sie lernen Werkzeuge zur Initiierung und Steuerung von Teamentwicklungsprozessen kennen, erfahren, wie man die Zusammenarbeit im Team optimieren kann, wie Sie den Informationsfluss verbessern, wie Sie Konflikte und Reibungen in der Teamarbeit analysieren, bearbeiten und vermeiden und wie man effiziente Teams zusammenstellen kann. 

Patientenorientierte Kommunikation
Wer Computer, Wertpapiere oder Betablocker verkaufen will, erhält gewöhnlich ein besseres Training in Gesprächsführung als der Arzt oder die Pflegekraft. Dabei ist das Klinikpersonal in seiner alltäglichen Arbeit immer wieder mit (Grenz-) Situationen konfrontiert, die ein großes Maß an kommunikativem Geschick und ein umfassendes Know-how in konstruktiver Gesprächsführung erfordern. In zahlreichen praktischen Übungen und Rollenspielen werden Ihre Wahrnehmungsfähigkeit und kommunikative Kompetenz im Umgang mit den Patienten erweitert.

 

 

http://newsletter.ruhl-consulting.de/nc/fruehere-newsletter/herbst-2008-momo/fuehrungskraefteprogramm-2009.html?print=1