Ohne Worte - was andere über Dich denken

Sie kennen ihn vielleicht aus dem Fernsehen: Thomas Havener. Dolmetscher, Zauberkünstler, Entertainer. Und wenn Sie Ihn schon gesehen haben, dann fragen Sie sich sicher auch: wie macht er das bloß, die Gedanken anderer zu lesen? Hellseherei? Übersinnliche Fähigkeiten? Er lässt in einem Saal Dinge verstecken und findet diese, nur indem er die Körpersprache einer beliebigen ausgewählten Person liest. Die ausgewählte Person muss nur daran denken, wo der Gegenstand ist, und Havener findet anhand der ausgesendeten Signale dieser Person den Weg zum Versteck. Auch wir waren neugierig und haben uns gefragt „Wie macht er das nur? Wie lässt sich eine solche Meisterschaft des Beobachtens erreichen?“ und wir haben uns sein neues Buch „Ohne Worte“ angeschaut.  

Eines vorweg: Das Buch liest sich genauso leicht und unterhaltsam wie es anhand seiner Auftritte zu erwarten war. Man erfährt ganz offen einiges über den Autor und wie er zu seiner Kunst des Körperlesens gekommen ist. Über die verschiedenen Kapitel lädt uns Havener ein, seine Perspektive auf Sprache zu teilen. Dabei geht er darauf ein, wie wir durch unsere Gedanken und Gefühle unsere Körpersprache verändern, aber auch, wie wir über eine Veränderung der Körperhaltung unsere Gedanken und Gefühle ändern können. Er zeigt uns, was es bedeutet, empathisch auf den anderen einzugehen und was es dazu braucht. So weiß er z.B., dass es leichter ist, sich in einen anderen Menschen hineinzufühlen, wenn ich dessen Köperhaltung einnehme.  

Die Einführung in die Kunst der Wahrnehmung und Täuschung spannt er im Rahmen einer sehr breiten Themenpalette auf. Diese reicht von dem Umgang mit Lampenfieber, übers Dating, den Nutzen von Körpersprache und nonverbaler Kommunikation im Job, in Ehe und Partnerschaft. Das Ganze ist gespickt mit Bildern zur Veranschaulichung und praktischen Übungen - nicht nur für sich selbst, sondern auch für sehr unterhaltsame Abende mit Freunden.  

Für Bewanderte in Sachen Körpersprache, Haltung und nonverbale Kommunikation findet sich in Haveners Buch nicht viele neue Grundlagen, wohl aber eine amüsante Verpackung mit verblüffenden Elementen eines Zauberkünstlers. Von einem Beobachtungstalent wie Havener praktisch zu lernen, geht nur über das praktische Tun. Der Schritt dahin mag nach dem Lesen des Buches zu groß sein, aber eine Sensibilisierung für den Schatz der Beobachtungsgabe wird in jedem Fall im Gedächtnis bleiben. Für Einsteiger in das Thema ist dies sicher ein guter Start, der Lust auf mehr macht und gleichzeitig gut unterhält.    

Havener, T.: 
Ohne Worte. Was andere über dich denken, rororo, Auflage 5, 2014         

» Jetzt bestellen bei Amazon

 

Leseecke