Erfolgreiche Zusammenführung von vier Kliniken in der Region München

Die vier Kliniken der Amper Kliniken AG mit ihren Standorten in München, Dachau und Umgebung sind eine bekannte Marke in der Region, stellen eine hohe Patienten-Zufriedenheit sicher und sind ein gefragter und anerkannter Arbeitgeber für Mitarbeiter und Bewerber. Herr Bernward Schröter, Vorstandsvorsitzender der Amper Kliniken AG, schilderte, wie mit der Zusammenführung der Amper Kliniken AG sowie des Klinikums München Pasing-Perlach das Ziel umgesetzt werden konnte, Synergien bezüglich Prozesse, Struktur und Personal zu schaffen. Inhalte dieser Synergiepotenziale waren u. a.:

  • Entwicklung und Umsetzung gemeinsamer Behandlungskonzepte
  • Sicherstellung der Nachhaltigkeit in der Pflege und Reha
  • Aushalten von wirtschaftlichen Kontroversen
  • Annehmen von menschlichen Widerständen und Bearbeitung dessen
  • Kommunikation von Behandlungs- und Wirtschafts-Erfolgen
  • Gewährleistung der Qualität für Patienten und Mitarbeiter

Die vier Kliniken arbeiten in ihren heutigen Arbeitsfeldern synergetisch zusammen. Es wurden transparente Leistungszahlen für alle Klinikbereiche eingeführt, welche an Leistungszielen und SMART-Kriterien ausgerichtet sind. Zudem wurden verbindliche Arbeitsabläufe in der Patientenabrechnung mit festen Laufzeiten und Ergebnisgrößen etabliert. Die medizinischen Ausrichtungen und Konzepte der einzelnen Kliniken wurden evaluiert und darauf aufbauend neue Behandlungsangebote entwickelt und umgesetzt. Die Zusammenarbeit der Kliniken wurde untereinander forciert, nicht zuletzt durch die Bildung von klinikübergreifenden medizinischen Zentren. Um ein erfolgreiches Klinikmanagement zu etablieren, muss schneller und innovativer gehandelt werden, als dies die anderen Wettbewerber im Großraum München tun. Ob das Klinikmanagement erfolgreich ist, kann anhand der Fallpauschalen überprüft werden, da diese die Durchschnittskosten der Krankenhäuser in einem Bundesland darstellen. Das Ziel des Verbundes besteht darin, besser zu sein als der Durchschnitt, somit bei vergleichbarer Qualität geringere Kosten zu haben. Auf diese Weise können Überschüsse erwirtschaftet werden, welche wiederum für strategisch wichtige Investitionen eingesetzt werden und damit den Erfolg am Markt dauerhaft sichern.

Neben wirtschaftlichem Erfolg sind klar definierte, abgestimmte Ziele elementar für die Steuerung des Verbunds. Mit einer transparenten und regelmäßigen Verfolgung der Ziele wird die Leistungsfähigkeit sichtbar und messbar. Erforderliche Korrekturen können rechtzeitig und zielorientiert vorgenommen werden. Unternehmenserfolg ist bekanntlich das Ergebnis hervorragender Einzelleistungen. Die Mitarbeiter sind in diesem Verbund die Erfolgsfaktoren jeder Klinik und zwar auf allen Hierarchiestufen. Die im Verbund praktizierte „zeitgemäße“ Mitarbeiterführung trägt hier spürbar und nachhaltig zum Verbund-Erfolg bei, denn sie spart jedem Krankenhaus nicht nur enorme Personalkosten, sondern auch die Sachkosten in allen denkbaren Bereichen und steigert darüber hinaus spürbar die Leistungsbereitschaft und Arbeitsmoral der Mitarbeiter.

>> Hier finden Sie die Präsentation von Bernward Schröter zum Download

nach oben

Schroeter - Amper Kliniken AG