Das Geheimnis kluger Entscheidungen

Kopf oder Bauch? Womit treffen wir die klügeren Entscheidungen? Maja Storch, Diplompsychologin und Psychoanalytikerin,  geht dieser Frage in ihrem Ratgeber „Das Geheimnis kluger Entscheidungen“ nach. Dabei räumt sie auch mit dem Vorbild des „homo oeconomicus“ auf, das gerade in Führungspositionen lange Jahre vorherrschend war. Anhand der Ergebnisse der modernen Hirnforschung zeigt sie, wie Verstand und Intuition sinnvoll zusammen arbeiten und wir insbesondere lernen können, besser auf unserer Intuition zu hören und die Körpersignale, die sie uns sendet, gut zu entschlüsseln.  

Im ersten Teil „Wie Gehirn und Körper beim Entscheiden zusammen arbeiten“, stellt sie unsere beiden Entscheidungssysteme „Verstand“ und „emotionales Erfahrungsgedächtnis“ vor. Da wir die Arbeitsweise unseres Verstandes in der Regel kennen (wir wissen, wie wir denken, da wir uns sozusagen dabei selbst zuhören können), geht sie näher auf die Mechanismen der Intuition ein. emotionalen Erfahrungsgedächtnisses ein. Dieses fängt bereits im Mutterleib an zu arbeiten und sammelt Erfahrungen immer im Abgleich mit „gut für mich = mehr davon“ und „schlecht für mich = vermeiden“.  

Während der Verstand Zeit braucht, um Informationen zu verarbeiten und zu bewerten, trifft das Erfahrungsgedächtnis impulsiv in Millisekunden seine Entscheidungen. Das Erfahrungsgedächtnis ist die Instanz, die überhaupt erst einen Impuls zur Entscheidung gibt. Ist es z.B. aufgrund eines Traumatas beeinträchtigt, ist der Mensch nicht mehr in der Lage, Entscheidungen zu treffen. Um diesen Sachverhalt zu erklären,  zeigt Maja Storch auf verständliche Weise die Erkenntnisse und Arbeiten des Gehirnforschers Damasio auf.  Zudem geht sie im ersten Teil auf die Bedeutung von Emotionen und Körpersignalen im Entscheidungsprozess ein. Dabei kommt sie immer wieder darauf zurück, warum es so wichtig ist, unsere beiden Entscheidungssysteme gemeinschaftlich und situationsbedingt einzusetzen.

Den zweiten Teil „Die Praxis der guten Entscheidung“ hat Maja Storch wie einen Leitfaden zur praktischen Anwendung des im ersten Teil vermittelten Wissens gestaltet. Anhand von Beispielen zeigt sie auf, wie kluge Entscheidungen im Alltag getroffen werden. Zudem enthält der zweite Teil einen Selbsttest „Welcher Entscheidertyp bin ich?“ mit dem man seine eigene Entscheidungspräferenzen ermitteln kann. Für die jeweiligen Typen sind dann im Anschluss Stärken und Risiken beschrieben. Abschließend gibt Maja Storch anhand von Praxisbeispielen Hinweise, wie man seine Stärken besser einsetzen und Risiken in der Entscheidungsfindung vermeiden kann.  

Das Schöne an Maja Storch ist, dass sie in ihren Büchern wissenschaftliche Sachverhalte verständlich erklärt, anschaulich illustriert und mit guten Praxisbeispielen unterfüttert. Mit seinen 140 Seiten ist dieser Ratgeber schnell gelesen und es macht Spaß sich mit dem Test selbst zu hinterfragen. Für alle, die ein paar gute Impulse zum Thema Entscheiden suchen und keine Angst haben, sich auch mit ihren unbewussten Entscheidungsanteilen auseinanderzusetzen.   

Storch, M.:
Das Geheimnis kluger Entscheidungen. Von Bauchgefühl und Körpersignalen, 7. Auflage, Piper Verlag GmbH, München, August 2014

       

» Jetzt bestellen bei Amazon

 

Leseecke