Führungskräfteentwicklung im Krankenhaus

Zielsetzung

Das Klinikum Frankfurt Höchst ist ein Haus der höchsten Versorgungsstufe. In 19 Fachabteilungen mit rund 1.000 Betten werden jährlich ca. 34.000 Patienten stationär und 70.000 Patienten ambulant versorgt. Angesichts des sich verschärfenden Fachkräftemangels, der Arbeitsverdichtung und der veränderten Anforderungen von Seiten der Mitarbeiter rückt die Gestaltungsaufgabe Führung bei Chef- und Oberärzten immer mehr in den Vordergrund. 

Auf Initiative des Medizinischen Geschäftsführers wurden wir im Mai 2012 beauftragt, ein Seminarprogramm aufzusetzen und durchzuführen, das ausgewählte Führungskräfte in den Bereichen „Sich selbst führen“, „Andere führen“ und „Organisationen führen“ qualifiziert und auf die anstehenden Herausforderung vorbereitet.

Umsetzung

Mit dem Auftraggeber wurden im Rahmen der Auftragsklärung zunächst die Inhalte des Programms abgestimmt, das Programm passgenau zugeschnitten und anschließend unter wissenschaftlicher Leitung des Health Care Management Instituts der EBS Business School lizenziert. Im Anschluss an die Programmfestlegung wurde ein Bewerbungsverfahren für alle ärztlichen Führungskräfte der ersten und zweiten Ebene angestoßen. Die Auswahl der Bewerber erfolgte durch ein von uns moderiertes Auswahlgremium. Die Bewerber wurden im Hinblick auf ihre persönliche Zielsetzung ausgewählt. Auf diese Weise wurden zwei Chef- sowie 16 Oberärzte zur Teilnahme am Programm ausgewählt.

Besonderes Augenmerk lag bei der Durchführung des Programms auf der Einbindung von internen Verantwortlichen in die einzelnen Seminarmodule. So wirkte beispielsweise die Projektmanagementverantwortliche des Hauses aktiv an der Gestaltung des Seminars „Projektmanagement“ mit. Beide Geschäftsführer des Hauses übernahmen ebenfalls Vortragseinheiten im Rahmen des Gesamtprogramms und standen mit den Trainingsteilnehmern als „Oberste Führungskräfte zum Angreifen“ im Austausch.

Die Teilnehmer des Führungskräfteprogramms wurden im Rahmen von fünf zweitägigen Modulen in einem Zeitraum von 6 Monaten jeweils freitags und samstags in folgenden Themengebieten geschult:

Die einzelnen Seminartage wurden durch ausgewiesene Experten unseres Trainerpools übernommen, die im Rahmen des gesamten Programms einen hohen Praxisbezug sicherstellten. Unser Seminarmanagement zeichnete sich für die professionelle Vor- und Nachbereitung sowie die Vor-Ort-Begleitung der Seminare verantwortlich. Dies umfasste auch eine kontinuierliche und umfassende Teilnehmerinformation sowie Information des Auftraggebers und Sicherstellung der Informationsweitergabe zwischen den Trainern der einzelnen Seminare. Die Teilnehmer erhielten zusätzlich Protokolle aller Trainings. Somit konnten sie sich besser auf die Seminarinhalte konzentrieren, denn mitdokumentieren war nicht notwendig. Nach aktiver Teilnahme an allen Trainingsmodulen erhielten alle Teilnehmer das Zertifikat „Leadership Excellence“.

Ergebnisse

Die Evaluationsergebnisse des Programms waren durchweg positiv: 100% der Teilnehmer würden das Programm weiterempfehlen, bei 33% der Teilnehmer wurden die Erwartungen übertroffen. Der Trainingsaufbau wurde ebenfalls begrüßt.

Die interaktive Gestaltung des Programms führte dazu, dass bereits während der Durchführung Impulse umgesetzt und erste Erfahrungen im Teilnehmerkreis diskutiert wurden. Das Programm hatte zudem einen stark teambildenden und netzwerkfördernden Charakter, der die bereichsübergreifende Zusammenarbeit nachhaltig stärken konnte. Durch die Einbindung der Geschäftsführung in die Seminarabläufe hatte diese die Möglichkeit sich zwanglos und offen mit ihren Mitarbeitern auszutauschen. Dies wurde von beiden Seiten sehr lobend hervorgehoben. Das Programm wurde von Seiten des Auftraggebers und der Teilnehmer als Erfolg gewertet und wartet auf Fortsetzung.

Wenn Sie weitere Anregung zur Führungskräfteentwicklung suchen oder selbst auf der Suche nach einem auf Ihre Klinik zugeschnittenen Führungskräftetraining sind, dann schauen Sie in unserem Seminarbereich vorbei.              

nach oben

Changemanagement