EBS Business School: Refresher 2012

Führung und Kommunikation

Führungskräfte sehen sich in einem vielfältigen Beziehungsgefüge eingebettet und mit einer großen Anzahl von Anforderungen und Erwartungen konfrontiert. Im Berufsalltag kommt es daher häufig vor, dass Vorgesetzte und Mitarbeiter aneinander vorbei reden oder sie Arbeitsaufträge unterschiedlich interpretieren.

Durch die berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit und die zahlreichen Schnittstellen sind Führungskräfte im Krankenhaus zudem speziellen Anforderungen an eine reibungslose und effektive Kommunikation ausgesetzt. Kommunikation ist dabei ein aktiver Prozess, der von Führungskräften und Mitarbeitern gesteuert werden kann. Sie soll transparent sein und von ihnen bewusst positiv beeinflusst werden.

Führung allein durch Befehl und Ergebniskontrolle reicht hier schon lange nicht mehr. Vielmehr werden Führungskräfte benötigt, die mit vorbildlichem Verhalten voran gehen, einen authentischen Umgang mit anderen pflegen und über hervorragende kommunikative Kompetenzen verfügen. Ein Schlüssel liegt hier in den besonderen Potentialen der empathischen Führung. Die Fähigkeit, souverän und motivierend mit Emotionen umzugehen und ihr Wirken auf eine positive Resonanz auszurichten, unterstützt Führungskräfte dabei, die eigenen Mitarbeiter zu koordinieren, sie zu fördern, ihnen Perspektiven aufzuzeigen, sie dadurch zu motivieren und zu qualifizieren und bei ihnen eine hohe Zufriedenheit zu generieren.

Die Referenten Stefan Ruhl und Doro Wiebe werden im Rahmen des Refreshers sowohl Methoden erfolgreicher Führung, als auch die verschiedenen Facetten erfolgreicher Kommunikation trainieren.

Die Tagesveranstaltung findet am Freitag, 27. April 2012, in der EBS Business School im Schloss Reichartshausen statt.

>> Weitere Informationen zum EBS Refresher 2012 finden Sie hier